BAUMANN-EGX60-Streng-Plastic.jpg

 

BAUMANN EGX60 emissionsfrei / leistungsstark

Die Streng Plastic AG mit Sitz in Niederhasli im Kanton Zürich ist ein führender Anbieter in der KunststoffRohrsystem Branche und bietet ihren Kunden Kanalisations-, Druck- sowie Kabelschutz-Rohre und -Formteile von höchster Qualität.

Seit 2020 setzt die Streng Plastic AG auf den BAUMANN Elektro-Seitenstapler EGX60.
Stefan Goldschmidt, Leiter Logistik, erzählt uns, was die Maschine so besonders macht.

 

 

Stefan-Goldschmidt- Leiter-Logistik-Streng-Plastic1.jpg
Stefan Goldschmidt, Leiter Logistik.

Warum hat sich Streng Plastic für den EGX60 entschieden?

Emissionen zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken sind feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Aus diesem Motiv und aus Lärmschutzgründen für die umliegende Bevölkerung haben wir uns für ein Elektrogerät entschieden”, erzählt Goldschmidt. „Mittlerweile besitzen wir drei Elektro-Seitenstapler.”

 

 

 

 

Seitenstapler-Streng-Plastic-BAUMANN-Arbor-AG2.jpg
BAUMANN EGX60 im Einsatz im Röhrenlager bei Streng Plastic AG.

Einsatzgebiete des EGX

„Wir benötigen die Seitenstapler für die Ein- und Auslagerung von Langwaren in unserem Lager und für das Verladen auf LKWs. Bei uns werden Rohre von 10 Metern Länge und mehr produziert. Aus diesem Grund haben wir sehr viel Langgut, dass es zu transportieren gibt. Mit den Seitenstaplern, und die Leistung der BAUMANN Geräte ist wirklich unübertroffen, können wir die Rohre in die Gestelle lagern und aus den Gestellen herausnehmen. Dabei werden Höhen von 4 bis 6 Metern erreicht”, erklärt Goldschmidt.

Das grosse Aussenlager in Niederhasli bietet Platz für 2000 Rohrbünde je 10 Meter Länge, beziehungsweise für 4000 Rohrbünde je 6 Meter Länge. Ausserdem beinhaltet es 6000 Palettenstellplätze. Im vollautomatischen Hochregallager am Standort Dielsdorf können zudem bis zu 8000 Paletten eingelagert werden.

 

BAUMANN-Seitenstapler-Streng-Plastic-Röhren-Handling1.jpg
Umstellung auf Elektro-Stapler kam gut an.

Wie wurde die Umstellung im Betrieb aufgenommen?

„Bei der Umstellung auf Elektro haben wir zunächst sehr viel Gegenwind der Staplerfahrer erhalten”, erinnert sich Goldschmidt. „Die Elektro-Seitenstapler haben sich aber zwischenzeitlich bewährt. Die Leistung ist mit der von Dieselmaschinen gleichzusetzen. Und somit sind die Rückmeldungen unserer Staplerfahrer mittlerweile sehr gut.”

BAUMANN-EGX-60-Lithium-Ionen1.jpg
BAUMANN Seitenstapler mit Lithium Ionen Batterie.

Grosse Zufriedenheit mit Stapler und Lithium Ionen Batterie

„Wir haben sehr hohe Anforderungen an die Leistung und Effizienz der Geräte und sind absolut zufrieden. Ein Seitenstapler ist bei uns täglich circa 14 bis 16 Stunden im Schichtbetrieb im Einsatz. Um die Elektro-Stapler aufzuladen arbeiten wir übrigens mit einer Lithium Ionen Batterie, die speziell für uns entwickelt wurde, erläutert Goldschmidt. Der Grund dafür ist der Schichtbetrieb. „Wir haben keine Zeit, um Batterien auf herkömmliche Art zu laden. Durch die Lithium Ionen Batterien können wir jederzeit aufladen. Auch für kurze Zeiten, wie zum Beispiel in der Mittags- oder Znünipause.”

 

BAUMANN-Seitenstapler-Arbor-AG-Streng-Plastic-AG1.jpg
BAUMANN EGX60 Elektro-Seitenstapler haben viele Vorzüge.

Und die Nachteile?

„Die gibt es wirklich nicht. Wir arbeiten bereits seit Jahren mit BAUMANN Seitenstaplern und konnten mit der Zeit alle Nachteile ausmerzen. Zusammen mit Arbor AG haben wir die Seitenstapler Jahr für Jahr optimiert und

auf unsere Bedürfnisse angepasst, zum Beispiel zusätzliche Scheinwerfer angebracht, damit die Mitarbeiter im Dunkeln besser sehen können.“

Streng Plastic Arbor-241.jpg
LKW Beladen mit einem BAUMANN EGX60 Seitenstapler.

Zusammenarbeit mit Arbor AG

„Bereits seit 2005 arbeiten wir mit Arbor AG zusammen und sind sehr zufrieden. Wenn es eine Panne gibt, muss schnellstmöglich ein Servicetechniker bei uns vor Ort sein. Dies geschieht bei Arbor AG meist innert 1 bis 2 Stunden. Das ist wirklich ein Top Service”, hält Goldschmidt äusserst zufrieden fest.

 

 

BAUMANN-EGX-60-Streng-Plastic-Arbor-AG2.jpg
BAUMANN Elektro-Seitenstapler im Einsatz.
Seitenstapler-von-Arbor-AG-bei-Streng-Plastic-AG.jpg
BAUMANN EGX60 Elektro-Seitenstapler mit breitem Gabelträger.