Teleskoplader-DIECI-Mini-Agri-Siloballen-laden.jpg
DIECI Teleskoplader für die Schweizer Landwirte. Lesen Sie hier den Testbericht von Martin Abderhalden (Schweizer Landtechnik)

Testbericht: DIECI Mini Agri 20.4 SMART

DIECI positioniert die kleinen Teleskoplader auch in der Landwirtschaft. Der Schweizer Importeur Arbor stellte das Modell «Mini Agri 20.4 Smart» für einen Test zur Verfügung.

Fazit: Bei einem Preis ab CHF 65'000.– in der getesteten Ausführung erhält man eine perfekte Ausstattung.

 

DIECI-Teleskoplader-Telelader-Arbor-AG1.jpg
Der Firmensitz von DIECI in Montecchio Emilia RE, Italien.

DIECI - Der Teleskoplader-Spezialist

Seit 1962 baut das italienische Unternehmen DIECI Arbeitsmaschinen. In den letzten zwei Jahren wurde ein grosser Teil der Produkte erneuert. Nebst einer vielfältigen Palette von Teleskopladern mit Hubleistungen bis zu 23'000 kg wurde für die Landwirtschaft die Serie «Mini Agri» entwickelt.

Das neue – und auch das kleinste – Modell «Mini Agri 20.4 Smart» verspricht eine gute Wendigkeit kombiniert mit satter Leistung.

 

 

Teleskoplader-DIECI-Dana-Spicer-Lenk-Achse.JPG
Cleverer mechanischer Aufbau mit bewährten Komponenten.

Hydrostatisches Getriebe

Bereits die äussere Erscheinung im modernen Design macht den Kleinlader interessant. Vom Blinker bis zum Armaturenbrett ist alles durchgestylt. Die nach vorne geschwungene und mit viel Glasfläche ausgerüstete Kabine liegt neben dem massiven Hubarm. Dadurch ist die seitliche Sicht etwas eingeschränkt, dafür der Einstieg angenehm tief.

Unter einer seitlich hochklappbaren Haube ist quer zum Fahrzeug ein 1,8-l-Motor von Kubota der Abgasstufe 5 mit 50 PS eingebaut. Man merkt schnell, dass sich der Motor im höheren Drehzahlbereich zuhause fühlt und dort auch seine Leistung entfalten kann.

Hinter dem Motor ist das Kühlaggregat mit Hydraulikpumpe platzsparend und servicefreundlich untergebracht. Das neue hydrostatische Getriebe verfügt über zwei auf Knopfdruck vorwählbare Fahrbereiche. Im Strassenmodus beschleunigt das Fahrzeug auf 25 km/h. Im Lademodus wird die maximale Schubkraft erreicht. Über das Inch-Pedal lässt sich der Lader feinfühlig manövrieren.

Die beiden robusten Lenkachsen von Dana-Spicer ermöglichen einen minimalen, inneren Wendekreis von nur 2,70 m. Die drei Lenkungsarten Hundegang-, Front- oder Allradlenkung wählt man über den Hebel in der Kabine vor.

 

DIECI-Telelader-Schweizer-Landtechnik-Arbor-AG-Kraftprotz.jpg
Typisch DIECI - Kraftvoller Telelader trotz kompakten Abmessungen.

Echter Kraftprotz

Angesichts kompakter Abmessungen von knapp 3,5 m Länge (ohne Geräte), 1,55 m Breite und einer Bauhöhe von 1,95 m ist der Lader erstaunlich standsicher. Mit einer Tragkraft von 2'000 kg auf einer Höhe von 4,35 m gehört er zu den besten seiner Klasse. Dazu trägt auch das Leergewicht von 4'300 kg bei.

Man ist überrascht, dass sich die Maschine auch bei voll ausgefahrenem und mit 1 t beladener Last noch sicher manövrieren lässt. Ein Taster ermöglicht in Ausnahmefällen ein Überbrücken des Überlastsystems.

Bewährte Spezialität von DIECI ist der im Hubzylinder integrierte Kompensationszylinder für die Parallelführung. Beeindruckt hat die massive Bauart von Chassis und Hubarm, die übrigens sauber verarbeitet sind. Bei maximaler Hydraulikleistung von 93,6 l/min und 71 l/min an der Arbeitshydraulik lässt sich mit dem DIECI «Mini Agri 20.4 Smart» ordentlich arbeiten. Einzig bei Fahrten auf weichem Untergrund oder bei einer Steigung fällt das Tempo ab. Das merkt man besonders beim Einsammeln von Ballen, dass hier etwas «Dampf» fehlt.

Da der komplette Hydrauliksteuerblock ins Heck montiert ist, wird seine Abwärme nicht auf die Kabine übertragen. Zudem ist so eine gute Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten gewährleistet.

 

DIECI-Mini-Agri-20.4-Smart-Bedienkonzept.JPG
Der Mini Agri 20.4 von DIECI hat ein smartes, cleveres Bedienkonzept.

Smartes Bedienkonzept

Die komplette Steuerung mit Fahrtrichtungswechsel erfolgt über einen proportionalen Joystick. Dieser wird durch die Sensorik erst freigegeben, wenn er mit der Hand richtig umschlossen ist.

Alle Funktionen lassen sich proportional ansteuern. Für den Fahrtrichtungswechsel ist optional ein weiterer Hebel links am Lenkrad erhältlich. Das seitlich versetzte und informative Armaturenbrett mit integriertem Bordcomputer zeigt alle Informationen in Echtzeit gut ablesbar an. Sämtliche Taster und Bedienelemente sind perfekt zugänglich.

 

DIECI-Teleskoplader-angenehme-Kabine.JPG
Die Kabine des DIECI Mini Agri 20.4 SMART ist sehr angenehm gestaltet.

Angenehme Kabine

Die Kabine mit der hinten aufgesetzten Klimaanlage ist hell. Der Einstieg mit 31 cm ist komfortabel, die Sitzposition auf dem luftgefederten Sitz mit Horizontal-Längsfederung ist auch für Grossgewachsene gut, allerdings sollte diese für kurze Beine etwas tiefer einstellbar sein. Verstellbar ist auch das Lenkrad. Für eine gute Sicht, auch bei voll ausgefahrenem Hubarm, sorgen grosse Glasflächen. Einzig der Blick rechts zur Seite und weiter nach hinten ist bauartbedingt eingeschränkt. Ein Eckspiegel hinten und eine Rückfahrkamera wären sinnvoll, sind als Option jedoch erhältlich.

Trotz der kompakten Maschine hat man in der Kabine genügend Freiraum – ohne mit den Ellenbogen anzuecken. Die fünf gut einstellbaren Luftdüsen sorgen zusammen mit der Klimaanlage auch bei über 30 °C für ein gutes Arbeitsklima.

 

Teleskoplader-Schweizer-Landtechnik-DIECI-Mini-Agri-20.4-Smart-Arbor1.jpg
DIECI Telelader Mini Agri 20.4 SMART beim Stapeln von Siloballen.

Eindrücke aus der Praxis

Der DIECI «Mini Agri 20.4 SMART» wurde beim Einsammeln von Siloballen, beim Stapeln, für die Beladung des Futtermischers und bei Kieslade-Arbeiten eingesetzt.

Er hat sich überall gut gehalten. Beim Rangieren im Hang und beim Abwärtsfahren braucht es die Fussbremse als Unterstützung der Verzögerung. Auf ebenem Untergrund ist ein zügiges Arbeiten möglich. Bemerkenswert ist, dass beim kompakten Fahrzeug viel Wert auf eine gute Wartungszugänglichkeit gelegt wurde.

Telelader-DIECI-Schweizer-Landtechnik-Abderhalden.JPG
DIECI Mini Agri - Die ideale Maschine für Arbeiten in beengten Platzverhältnissen.

Fazit

Mit den kompakten Massen und seiner guten Standfestigkeit ist der DIECI «Mini Agri 20.4 SMART» ideal für den Einsatz in beengten Platzverhältnissen. Die gute Hubkraft ermöglicht es, auch schwere Lasten wie Siloballen zu stapeln. In der Kabine herrscht ein komfortables Arbeitsklima.

Die Sicht zur rechten Seite könnte mit Spiegeln und Rückfahrkamera verbessert werden. Die Hydraulikleistung ist gut. Mit der drehfreudigen Motorisierung kann die Maschine ihre Vorteile bei kurzen Transportdistanzen ausspielen, im Gelände und auf unbefestigten, weichen Flächen macht sich hingegen das stattliche Leergewicht bemerkbar.

Bei einem Preis ab CHF 65'000.– in der getesteten Ausführung erhält man eine perfekte Ausstattung.

 

Technische Daten

  • Motor: Kubota, 3 Zyl. 1,8 Liter, 50 PS bei 2'700 U/min, Abgasstufe 5, 60 Liter Tank.
  • Getriebe: Hydrostatischer Antrieb mit 2 Fahrbereichen, max. 25 km/h
  • Lenkung: Umschaltbar, Allrad-, Front- oder Hundeganglenkung
  • Hydraulik: max. 93,6 l/min bei 250 bar, Arbeitshydraulik 71 l/min, 70 l Tankvolumen
  • Masse: Länge: 3'534 mm; Breite: 1'550 mm; Höhe: 1'950 mm
  • Bereifung: 12 × 16.5
  • Leergewicht: ab 4'300 kg
  • Preis: ab CHF 65'000.– (exkl. MwSt.)

 

Kurzbewertung

(Aus Sicht von Martin Abderhalden)

+ Beleuchtung

+ Wendigkeit und Hubkraft

+ Standsicherheit

– Fahrverhalten im Gelände und am Hang

– Sitzposition für kleinere Person

– Sicht zur rechten Seite

 

Bildergalerie zum DIECI Mini Agri 20.4 SMART

Fotos: Martin Abderhalden

Schweizer-Landtechnik-Telelader-DIECI-Teleskoplader-Arbor1.JPG
Martin Abderhalden testet den Mini Agri 20.4 von DIECI.
Schweizer-Landtechnik-Arbor-DIECI-Teleskoplader2.JPG
DIECI Teleskoplader Mini Agri 20.4 auf dem Hof von Martin Abderhalden.
DIECI-Telelader-KUBOTA-Motor-Schweizer-Landtechnik.JPG
Quer eingebauter 1,8-Liter Motor von KUBOTA der Abgasstufe 5.
Siloballen-laden-DIECI-Telelader-Mini-Agri-20.4.JPG
Siloballen einsammeln mit dem DIECI Teleskoplader.
Schweizer-Landtechnik-Testbericht-DIECI-Arbor1.JPG
Gut zugängliche Hydraulikanschlüsse für die Anbaugeräte.
Schweizer-Landtechnik-Testbericht-DIECI-Arbor-AG (1)1.JPG
Im Hubzylinder integrierte Kompensationszylinder für die Parallelführung.
Schweizer-Landtechnik-Testbericht-DIECI-Arbor-AG-Boll1.JPG
Stabile Geräteaufnahme mit Euro Norm.