Logo-FrymaKoruma_1cbrp3ui6wkkl.png

Schwere Lasten effizient und sicher bewegt mit dem COMBILIFT PPT

Seit 2024 setzt die FrymaKoruma AG mit Sitz in Rheinfelden im Kanton Aargau auf den handgeführten COMBILIFT PPT, um schwere Ladegüter innerhalb einer bestehenden Infrastruktur effizient und sicher zu bewegen.
frymakorume-Combilift-ppt-verladen-holzkisten.jpg
Eine Lösung für schwere Lasten

Die Herausforderung
Die Herausforderung bestand darin, Holzkisten zu bewegen, in denen sich fertig gebaute Anlagen und Maschinen mit einem Gewicht von 2 bis 5 Tonnen befinden. Ein üblicher Gabelhubwagen oder ein Niederhubwagen war aufgrund der Dimensionen der Holzkisten nicht geeignet. Auch die vorhandene Infrastruktur stellte besondere Anforderungen: Die Höhe der Hallentore sowie die schmalen Wege innerhalb unserer Montagehalle erlaubten keinen Einsatz eines Gegengewichtsstaplers“, erklärt Alexander Becker, Warehouse Manager bei FrymaKoruma AG.

Combilift_ppt-FrymaKoruma_schwere-ladegueter_1b5izqlw8jv0z.jpg
PPT mit einer Gabellänge von 2,50 Metern

Entscheidung für den COMBILIFT PPT 6000
„Durch Recherchen im Internet wurden wir auf den COMBILIFT PPT aufmerksam und nahmen Kontakt mit Arbor AG, dem Generalimporteur in der Schweiz, auf. Die innovative Lösung bestand in einem speziell konzipierten Stapler mit einer angepassten Gabellänge von 2,50 Metern. Ein weiterer entscheidender Faktor war die Arbeitssicherheit: Da wir bereits einen Niederhubwagen besitzen, sind unsere Mitarbeitenden mit dessen Bedienung vertraut und können sicher damit umgehen“, betont Becker.

Combilift-ppt-lagern-holzkisten-bei-FrymaKoruma.jpg
patentierter Mehr-Stellungs-Deichselkopf von COMBILIFT

Vorteile: Sicherheit und Effizienz
Dank des leistungsstarken, wirtschaftlichen und innovativen Designs ist der COMBILIFT PPT eine vielseitige Lösung für Produktionsanlagen und Lagerhallen.

Der patentierte Mehr-Stellungs-Deichselkopf von COMBILIFT ermöglicht es dem Bediener, sicher und geschützt seitlich am Gerät zu stehen – mit voller Sicht auf die Ladung, die Gabeln und die Arbeitsumgebung.

Ein weiterer Vorteil: „Durch den Einsatz des Staplers konnte die Effizienz unserer Arbeitsabläufe erheblich gesteigert werden. Statt bis zu vier Personen und mehreren Arbeitsschritten genügt nun eine einzelne Bedienkraft, um das Ladegut in einem Schritt zu bewegen“, erklärt Becker.

Combilift-ppt-einlagern-holzkisten-bei-FrymaKoruma.jpg
Transport der 2 bis 5 Tonnen schweren Holzkisten

Konkrete Einsatzgebiete

„Die von uns gefertigten Anlagen werden aus einzelnen Bauteilen in der Montagehalle zusammengesetzt. Anschliessend wird die fertige Maschine mit einem Kran auf einen Transportboden gesetzt und mit dem COMBILIFT aus der Montagehalle in die Verpackungshalle transportiert, wo sie in eine Holzkiste oder einen Holzverschlag verpackt wird. Danach erfolgt die Verladung von der Laderampe in den LKW, der nach Möglichkeit heckseitig beladen wird.

Der COMBILIFT ist bei diesen Arbeiten etwa 10 Stunden pro Woche im Einsatz und legt viele kurze Strecken zurück. Das Gerät wird von bis zu fünf Personen bedient“, erklärt Becker.

 

alexander-becker-frymakorume-mit-Combilift-ppt_kh12whd0h588.jpg
Alexander Becker, Warehouse Manager

Erfahrungen und Feedback
„Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sind die Bediener überzeugt von der Leistungsfähigkeit des COMBILIFT PPT. Die Zusammenarbeit mit Arbor AG verläuft äusserst positiv: Von der anfänglichen Analyse der Gegebenheiten vor Ort, über die kompetente Beratung, bis hin zur massgeschneiderten Lösung – alles lief reibungslos. Auch der Service ist zuverlässig. Ein Techniker von Arbor AG konnte eine Fehlermeldung direkt vor Ort beheben und führt eine regelmässige Kontrolle durch“ äussert sich Becker zufrieden.

 

Combilift-ppt-verladen-holzkisten-lkw-FrymaKoruma_du5ahjffwkqv.jpg
Verladung in den LKW

Über die FrymaKoruma AG
Seit 1949 ist FrymaKoruma eine weltweit führende Marke für Maschinen und Prozessanlagen für die Lebensmittel-, Pharma-, Kosmetik- und chemische Industrie. FrymaKoruma bietet eine breite Palette von Mühlen, Inline-Maschinen und Vakuumprozessanlagen.

Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie hier.

Combi-PPT 2018.png
Beispiel COMBILIFT PPT mit Mitfahrplattform

Die COMBILIFT PPT Serie auf einen Blick

  • Antrieb: Elektrisch
  • Batterie Schnellwechsel-Technologie
  • Tragkraft: 3'000 kg – 16'000 kg
  • Gesamtbreite: 920 mm
  • Gesamthöhe: 1'050 mm
  • Länge der Gabeln je nach Bedarf von 500 mm bis 3000 mm individuell wählbar
  • Patentierter Mehr-Stellungs-Deichselkopf
  • Sehr gute Frontsicht: höhere Sicherheit
  • Doppelradantrieb