Straddle-Carrier-Combilift-Modul-beladen-LKW-Emil-Egger.jpg
In diesem Bericht lernen Sie die Vorzüge / den Nutzen eines Reifenportalkranes (Straddle Carrier) beim Transport von grossen und schweren Materialien kennen.

 

Bestzeit für den Straddle Carrier

Der Gast in der Beiz sagt:

«Fräulein, kann ich mit der Uhrzeit bezahlen?
Sie wissen ja, Zeit ist Geld, hahaha ...
Was heisst hier, sehr witzig - war ja nur ein Spässchen!»

Ein deplatzierter Spass der eher derben Sorte.
In Zeiten von Diversity, Inclusion und Gleichberechtigung ist definitiv «fertig loschtig mit Fräulein».

Aber: Bekanntlich ist der Spass das Loch, durch das die Wahrheit pfeift. Und wahr ist, dass Zeit eine in Geld messbare Einheit darstellt, wie nachfolgender Erlebnisbericht eindrücklich aufzeigt.

 

Standortwechsel zu ERNE AG Holzbau

In der riesigen Werkhalle am Standort Münchwilen AG werden flexible Holz-Modulbauten gefertigt. Jede für sich stellt eine eigene Wohneinheit dar. Zusammengefügt können solche Module einen kohärenten Gebäudekomplex ausmachen.

An diesem Dienstag/Mittwoch, Anfang Juli, warten 32 solcher Holz-Modulbaueinheiten darauf, an ihren Bestimmungsort in Rolle VD transportiert zu werden. Jede Einheit 6 bis 10 Tonnen schwer. Eine logistische Herausforderung für Mensch und Maschine. Die für Spezialtransporte konzipierten Trucks treffen gemäss Dispo-Plan am Ladeort ein, einer nach dem anderen. Minutengenau durchgetaktet, damit keine teuren Wartezeiten entstehen – wir erinnern uns: Zeit ist Geld!

Termin- und Kostensicherheit gehören zu den Grundfesten der ERNE AG Holzbau. Das innovative Unternehmen produziert seine Produkte mit einer überdurchschnittlichen Ausführungsqualität, alles ist sauber verarbeitet, alles passt auf den Millimeter genau.
Der hohe Vorfertigungsgrad, Haustechnik inklusive, sorgt schliesslich für vereinfachte Abläufe auf der Baustelle. Der Holz-Modulbau verkürze die Bauzeit gegenüber dem Massivbau um bis zu 60 Prozent, heisst es auf www.erne.net.

«Als ich diesen mobilen Containerkran das erste Mal gesehen habe, war ich überrascht und erfreut gleichermassen.»
Roman Müller, Chauffeur Spezialtransporte

 

Einsatzbilder bei ERNE AG Holzbau

Straddle-Carrier-COMBILIFT-ERNE-Holzbau-Modulbauweise.jpg
Das Modul wird mit dem Straddle Carrier aus der Halle gefahren.
Modul-auf-LKW-Tiefgänger-laden-Straddle-Carrier.jpg
Der Reifenportalkran fährt mit dem Modul über den LKW.
COMBILIFT-Erne-AG-Holzmodul-Holzbau.jpg
So einfach können auch grösste Lasten auf den LKW geladen werden.
Modul-mit-Straddle-Carrier-auf-LKW-ERNE-AG.jpg
Feinfühlig lässt sich der Straddle Carrier über dem LKW positionieren.
COMBILIFT-Reifenportalkran-Straddle-Carrier-ERNE-AG.jpg
Bedienung des Straddle Carrier mittels Fernbedienung.
ERNE-AG-Holzbau-Ladungssicherung.jpg
Ladungssicherung ist eine wichtige Sache!

 

 

Weitere Info's zum den COMBILIFT Produkten

Straddle Carrier bei SBB und Swiss Terminal

Die Firma Swiss Terminal vertraut seit mehreren Jahren auf die Zuverlässigkeit der COMBILIFT Straddle Carrier.

Ebenso setzt die SBB am Gotthard - Tunnel zwei Straddle Carrier (auch Reifenportalkran genannt) ein. Eine Maschine steht am Nord- die andere am Südportal des Tunnels im Einsatz. 

 

Technische Unterlagen

Hier finden Sie weiterführende Links zum Thema COMBILIFT und Straddle Carrier.

Produkteseite COMBILIFT

Technische Daten Straddle Carrier

 

Kennen Sie den mobilen Kran für grosse und schwere Lasten?

Technische Daten Mobile Gantry