DIECI-Hercules-Teleskopstapler-Ritom-Kraftwerk-Stausee.jpg
DIECI Hercules Teleskopstapler auf der Baustelle des Ritom Kraftwerks

DIECI Hercules leistet bärenstarken Einsatz bei der Kraftwerkerneuerung Ritom 

Zurzeit sind die umfassenden Bauarbeiten im Zuge der Wasserkraftwerkerneuerung Ritom im Kanton Tessin in vollem Gange. Und weil schwere Arbeiten einen starken Helfer brauchen, ist ein DIECI Hercules Teleskoplader 210.10 im Einsatz, um die insgesamt 265 einzelnen Rohrstücke für die neue unterirdische Druckleitung zu verladen.

Hier der spannende Film über das ganze Projekt - realisiert von der Marti Gruppe.
Bei Minute 15 sind auch die DIECI Fahrmischer schön zu sehen.

Druckstollen-Ritom-Teleskopstapler-DIECI.jpg
DIECI Hercules Teleskopstapler beim Handling der Druckrohre in Ritom

Herausfordernde Arbeiten

Nachdem der Stollen für die unterirdische Druckleitung in diesem Frühjahr und Sommer gebohrt und abgesichert wurde, befindet sich der Bau der neuen unterirdischen Druckleitung in vollem Gange. Von der Baustellenbasis in Piotta aus verlädt der DIECI Hercules Rohr für Rohr auf den LKW. Vom LKW werden sie mit der Bauseilbahn nach oben zum Ritom-See transportiert und dort über eine Winde mit 18 Tonnen Zugkraft in den Schacht abgelassen. Anschliessend werden die zwölf Meter langen Rohre Stück für Stück verbunden. Der Höhenunterschied der neuen Druckleitung beträgt über 800 Meter und misst eine Länge von mehr als 1500 Metern.

Arbor-DIECI-Ritom-Stausee-Kraftwerk1.jpg
Handling der Druckrohre für das Kraftwerk Ritom mit einem DIECI Teleskopstapler

Bärenstarker Einsatz

Für diesen herausfordernden Arbeitseinsatz ist eine starke Maschine unerlässlich und somit hat die Firma Arge DSD Noell – Pirson Contractors, die mit dem Bau der Druckleitung beauftragt ist, einen DIECI Hercules bei der Firma Arbor AG erworben. Dank seiner hohen Tragkraft von 21 Tonnen und zehn Metern Hubhöhe leistet der DIECI einen bärenstarken Einsatz. Um die schweren Rohre von bis zu 16 Tonnen zu heben und zu verladen, ist der Hercules mit Gabelzinken inklusive Zinkenverstellung und einem Lasthaken ausgestattet.

Gleichzeitig mit der Verlegung der Rohre im Schrägschacht laufen übrigens die Bauarbeiten für den Horizontalschacht der Druckleitung, was eine Besonderheit des komplexen Projektes darstellt. Die Länge der Rohre für diesen Schacht beträgt neun Meter. Hier ist der robuste und leistungsfähige Hercules ebenfalls im Einsatz, um diese auf den LKW zu laden, der sie anschliessend zur Weiterverarbeitung in den Stollen fährt. Er trägt somit zu einem sicheren, effizienten und reibungslosen Arbeitsablauf bei.

 

Kraftwerk-Ritom-DIECI-Teleskopstapler2.jpg
Bereitstellung der Druckrohre für das Kraftwerk Ritom

Hintergrund des Projekts

Der Bahnstrom für den Gotthard-Basistunnel in der Schweiz wird aus dem Wasserkraftwerk Ritom oberhalb von Ambri-Piotta gewonnen, das 1917 erbaut wurde. Um die erhöhte Stromversorgung der Bahn sicherzustellen und gleichzeitig die Energieproduktion für die Tessiner Bevölkerung zu optimieren, erneuert die SBB zusammen mit der Azienda Elettrica Ticinese (Tessiner Elektrizitätsunternehmen) zurzeit das Kraftwerk. Neben vielzähligen anderen Bauarbeiten wird die heute oberirdisch geführte Druckleitung komplett in den Berg verlegt, ein äusserst komplexes und anspruchsvolles Projekt. 

 

Ritom-Kraftwerk-DIECI-Hercules-Teleskopstapler.jpg
Umbau des Kraftwerks Ritom - Handling der riesigen Druckrohre mit einem DIECI Hercules.
Kraftwerk-Riton-DIECI-Hercules-Teleskopstapler1.jpg
Logistik der Druckrohre für das Kraftwerk Ritom - DIECI Teleskoplader