Feuerwehr und Teleskopstapler: 
Ein bärenstarkes Team

Feuerwehr-Lyss-Teleskoplader-DIECI-Transportgestell.jpg
DIECI Teleskoplader im Einsatz bei der Feuerwehr Lyss

Teleskopstapler erfreuen sich bei Feuerwehren immer grösserer Beliebtheit. Sei es für die Arbeit auf dem Werkshof oder bei Feuerwehreinsätzen: Teleskopstapler sind echte Allrounder.

 

Wir haben uns mit der Feuerwehr Lyss
und der Feuerwehr Konolfingen unterhalten.
 

 

Hier den Bericht von "118 Swissfire.ch" als PDF herunterladen.

 

Teleskoplader-mit-Arbeitskorb-Feuerwehr-Lyss.JPG
DIECI Teleskoplader mit Personenkorb bei der Feuerwehr Lyss.

Vielzählige Einsatzgebiete 

Ganz konkret kommt der wendige Teleskopstapler bei Aufräumarbeiten nach Unwettern und Bränden, Feuerwehrübungen, Bergungsarbeiten sowie beim Materialumschlag und Winterdienst am Werksstandort zum Einsatz. 

 

„Wir sind begeistert von der Vielseitigkeit. Das macht die Maschine besonders interessant für den Einsatz bei Feuerwehren, wo ganz unterschiedliche Arbeitsaufgaben anfallen", sagt Ernst Stoller, Kommandant der Feuerwehr Lyss. Der Apollo ergänzt hier seit September 2019 den Fuhrpark.

 

Grosse Zufriedenheit

„Wir schätzen die individuellen Ausstattungsmöglichkeiten sehr“, erklärt Kommandant Michael Gfeller der Feuerwehr Konolfingen. „Zusätzlich waren Aspekte wie Funktionalität, Leistungsfähigkeit, Aufbau, Verarbeitung und Bedienungsfreundlichkeit ausschlaggebend in unserem Auswahlverfahren". Seit Anfang 2019 ist der Apollo bei uns im Einsatz und wir sind rundum zufrieden.“

 

Technische Raffinessen

TRAGE-Transportsystem-Teleskoplader-Feuerwehr-Armee.jpg
Das alles passt in das von Arbor AG entwickelte Transportgestellt TRAGE.
Teleskoplader-mit-Transportsystem-TRAGE.JPG
Die Transportbox TRAGE für den DIECI Apollo 26.6

TRAGE:  der perfekte Helfer

Um all die Anbaugeräte sicher und zweckmässig verstauen und transportieren zu können, hat Arbor AG eine spezielle Aufbewahrungs- und Transportbox (kurz  TRAGE) entwickelt. So hat der Fahrer alle Anbaugeräte stets an Bord und ist für jede Situation bestens gerüstet. Die TRAGE wurde übrigens speziell für das Schweizer Militär entwickelt und hat sich dort als perfekter Helfer bewiesen.

In diesem Film sehen Sie die vielfälltigen Möglichkeiten von TRAGE.

 

Feuerwehr-Teleskoplader-DIECI-Aufräumarbeiten.JPG
Aufräumarbeiten mit einem DIECI 26.6 Teleskoplader

Spezielle Anbaugeräte

Neben dem umfrangreichen Zubehör wie Schaufel, Gabel, Greiferzange, Schneeketten und Haken, kann der Apollo auf Wunsch mit speziellen Anbaugeräten wie Kehrmaschine, Personenkörben für sicheres Arbeiten in der Höhe sowie Schneepflug und Salzstreuer für den Winterdienst ausgestattet werden. 

Feuerwehr-DIECI-Teleskoplader-mit-Schlauchrolle1.JPG
Schlauchhaspel auf dem DIECI Apollo 26.6

Schlauchhaspel

Darüber hinaus findet Arbor AG Lösungen, um bestehende Gerätschaften (z.B. einen Schlauchhaspel) so zu modifizieren, dass diese eine integrale Lösung mit dem DIECI bilden.

 

Multikuppler-Teleskoplader-Feuerwehr.JPG
Schnelles und problemloses koppeln der Anbaugeräte mit einem Mulitkuppler.

Multikuppler

Um ein schnelles und problemloses wechseln der Anbaugeräte zu ermöglichen, empfehlen wir den Aufbau eines Multikupplers (z.B. CEJN). So können die Hydraulikleitungen auch bei extremen Temperaturen und unter Druck ohne Kraftaufwand gekoppelt / entkoppelt werden.

 

Auch unter stressigen Situationen ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen. Zudem besteht keine Gefahr, dass Lecköl in die Umwelt gelangt und das interne Hydrauliksystem verunreinigt wird.

 

Vario-Bloc-System2.jpg
Varioblocksystem am Teleskoplader der Feuerwehr Lyss.

Varioblocksystem

Rückseitig kann der Apollo mit einem sogenannten Varioblocksystem ausgerüstet werden, ein System, das in Feuerwehrkreisen bestens bekannt ist. Es erlaubt nahezu alle gängigen Zugkomponenten anzukoppeln, um Anhänger oder Kleingeräte mit dem Apollo zu bewegen. 

 

Zahlreiche Vorteile

„Die Vorteile des DIECI Apollos liegen auf der Hand“, erklärt Ernst Stoller. „Er ist multifunktional und bringt eine hohe Wirtschaftlichkeit mit, denn die Maschine kann für unterschiedlichste Arbeitsaufgaben eingesetzt werden, hat eine hohe Auslastung und wirkt sich neben Zeiteinsparungen auch positiv auf die Kostenrechnung aus.“

Den grossen Vorteilen ist sich auch Michael Gfeller bewusst: „Den Mix aus Qualität, Kompaktheit, Vielseitigkeit und Effizienz schätzen wir enorm. Und das Ganze zu einem attraktiven und fairen Preis von Arbor AG.“

 

Deichselstapler CESAB S212
im Einsatz bei der Feuerwehr Bern

Laden Sie hier den Bericht als PDF herunter.

 

Deichselstapler-Feuerwehr-Bern-CESAB-S212.jpg
Keine krummen Rücken, keine Lackschäden: die Wendigkeit und Funktionalität des CESAB S212 schützt Leute und Fahrzeuge.

Rot-Grün ist angesagt

«Was söu das? Z’mitz i de Rote uf ds Mau ä Grüänä?», tönte es in der Mannschaft. Mittlerweile haben sich die Berufsfeuerwehrmänner an den Deichselstapler

gewöhnt, mehr noch, er wäre nicht mehr wegzudenken. Seit dem Umzug in den neuen Feuerwehrstützpunkt an der Murtenstrasse befindet sich der Stapler in der Fahrzeugeinstellhalle

im 2. Untergeschoss. Die Frage nach der «richtigen» Farbe kommt nicht von ungefähr, ist die Feuerwehr doch mit RAL 3000 vertraut. Grün hat aber auch Vorteile: Wenn der Stapler

gebraucht wird, fällt er auf, man übersieht ihn nicht. Ist er nicht im Einsatz, findet man ihn an seinem Standplatz, er fällt auch beim Nichtstun auf.

Wendiger Tausendsassa

Die Möglichkeiten unseres Deichselstaplers S212 sind sehr vielfältig. Auf engstem Raum kann er zum Beispiel im Modullager eingesetzt werden. Es müssen keine Fahrzeuge verschoben werden,

2.5 Meter Zwischenraum reichen aus, um Modulpaletten aus dem Regal zu nehmen und in oder auf einem Fahrzeug zu verladen. Der Stapler ist ausgesprochen wendig und auf kleinstem Raum manövrierbar. So ist in unseren engen Gängen ein vielseitiger Einsatz möglich. Er verrichtet die Arbeit ohne

Lärm und ohne Abgase. Nach einer ersten intensiven Instruktion des Aussendienstmitarbeiters der «Arbor AG», später durch unsere eigenen Fachspezialisten setzen die Feuerwehrmänner das

Gerät effizient ein. Dabei kommt ihnen die stufenlose, horizontale wie vertikale Bedienungsmöglichkeit entgegen.

 

Langjährige Partnerschaft

Die Berufsfeuerwehr Bern arbeitet schon lange mit der Firma «Arbor AG» zusammen, hat sie doch schon seit 1983 einen «ETWO Typ 10-21», ein problemlos einfaches, elektrisches, aber von Hand herumzuziehendes Gerät in Betrieb. So war es für die Berufsfeuerwehr

naheliegend, die Firma zu kontaktieren. Das Angebot der Firma und die Bedienerfreundlichkeit des S212 haben uns überzeugt und mittlerweile verfügen wir gar über einen weiteren Stapler,

welcher im Materialbereich in einer Bereitstellungsanlage von Zivilschutz und Quartieramt der Stadt Bern eingesetzt wird. Der Unterhalt ist mit einem Servicevertrag geregelt, und wir sind überzeugt, dass uns die beiden Stapler auch in den nächsten Jahren gute Dienste

leisten werden. Peter Freudiger, Logistikkoordinator Abteilung Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt der Stadt Bern

Deichselstapler-Feuerwehr-Bern.jpg
Ein Profi unter Profis: Der CESAB S212 passt bestens zur Feuerwehr.

 

Hilfreiche Links

Technische Angaben

Hier zur Produkteseite DIECI

Hier direkt zum DIECI Apollo 26.6.

Hier zur Produkteseite CESAB

Hier direkt zum CESAB S212

Haben Sie Fragen?

Unsere Verkaufsberater freuen sich auf Ihre Aufgabenstellungen.

Hier finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner Ihrer Region.

 

Bilder-Sammlung

Teleskoplader-DIECI-mit-Greiferschaufel-Waldarbeit.JPG
Feuerwehr Lyss nutzt den DIECI gelegentlich sogar für Waldarbeiten.
Teleskoplader-mit-Greiferschaufel-Waldarbeit.JPG
Auch hier hilft die Feuerwehr Lyss: Handling von Baumstämmen
Feuerwehr-Konolfingen-Winterdienst-Telelader.JPG
Feuerwehr Konolfingen setzt den Telelader auch für den Winterdienst ein.
Feuerwehr-Konolfingen-Winterdienst-Teleskopstapler.JPG
Feuerwehr Konolfingen nutz den Teleskopstapler für den Winterdienst.
DIECI-Teleskoplader-Winterdienst-Feuerwehr.JPG
Telelader mit kompletter Winterausrüstung.
Feuerwehr-Bäume-schneiden.JPG
Die Feuerwehr nimmt verschiedenste öffentliche Aufgaben wahr.