Gekonnte Logistik auf der Tunnelbaustelle

Anspruchsvolle Tunnelarbeiten brauchen starke, sichere und zuverlässige Maschinen. Am Gotthard kommen Teleskoplader, Fahrmischer und Dumper von DIECI zum Einsatz. Ihre robuste Bauart und hohe Leistungskraft machen sie zu unentbehrlichen Helfern auf der Jahrhundert-Baustelle. Hier können Sie den Bericht als PDF herunterladen.

Mehr über die Geräte von Arbor AG für den Bausektor erfahren Sie an der BAUMAG 2023 in Luzern

Berni-Heinz_Implenia-Arbor-AG1.jpg
Heinz Berni, Baustellenchef (Implenia AG)

Heinz Berni, Baustellenchef

Wir durften uns mit Heinz Berni, Baustellenchef der Implenia Schweiz AG unterhalten, der die Umlegung des Sicherheitsstollens Nord leitet. „Das Auftragsvolumen beträgt CHF 12,6 Mio. mit einer Projektlaufzeit von zwei Jahren“, erzählt er uns. „Zwischen 2001 und 2014 war Implenia bereits massgeblich am Bau des Gotthard-Basistunnels beteiligt.

Nun steht der Bau der zweiten Röhre des Strassentunnels bevor und dafür muss der Sicherheitsstollen Nord verlegt werden.“

DIECI-Fahrmischer-Gotthard-Sicherheitsstollen-Nord.jpg
DIECI Fahrmischer beim Betonabladen im Tunnel.

Hohe Zuverlässigkeit

„Insgesamt sind fünf Maschinen von DIECI im Einsatz, die wir bei Arbor AG mieten oder gekauft haben. Darunter zwei Dumper, zwei Fahrmischer und ein Pegasus Teleskoplader. Wir sind begeistert von der hohen Zuverlässigkeit und Leistungskraft der Maschinen. Nach einem Jahr im Einsatz mussten wir bislang nur Filter und einen platten Reifen wechseln“, erläutert Berni.

 

Gotthard-Sicherheitsstollen-Nord-Installationsplatz.jpg
Installationsplatz Sicherheitsstollen Nord (Gotthard-Tunnel)

DIECIs auf der Tunnelbaustelle

„Wir arbeiten zweischichtig, insgesamt 17 Stunden pro Tag. Mit einem Abschlag - darunter versteht man die Sprengung, den Abtransport von Gestein, Anker setzen und das Betonieren der Tunnelwände mit Spritzbeton - kommt man bis zu drei Meter vorwärts“, so Berni.

Insgesamt umfasst die Umlegung des Sicherheitsstollens eine Länge von 500 Metern. Da muss viel Material transportiert werden und wir benötigen dazu leistungsstarke und zuverlässige Maschinen.

 

DIECI-Dumper-Sicherheitsstollen-Gotthard-Nord.jpeg
Ausbruchmaterial abtransportieren mit einem DIECI Dumper.

DIECIs im Einsatz

„Konkret entstehen bei einer Sprengung circa 120m3 Gestein, das geladen und abgefahren werden muss und hier kommen zwei DIECI Dumper zum Einsatz. Mit einem Fassungsvermögen von 6m3 ergibt das zehn Fuhren pro Dumper, bis das Material nach draussen transportiert ist.

Der DIECI Fahrmischer wird anschliessend für den Transport von Spritzbeton für die Tunnelwände eingesetzt und der DIECI Pegasus hebt und befördert ganz unterschiedliches Material. Er trägt somit zur Effizienz der Arbeitsabläufe bei“, erklärt Berni.

Hier zur DIECI - Produkteübersicht.

 

DIECI-Fahrmischer-Gotthard-Sicherheitsstollen-Nord1.jpg
DIECI F7000 Fahrmischer im Sicherheitsstollen Gotthard Nord.

Äusserst zuverlässige Zusammenarbeit mit Arbor AG

„Für mich ist der Service einer Firma besonders wichtig. Wenn ich anrufe, benötige ich schnelle Hilfe und diese ist bei Arbor stets gewährleistet. Wir können uns nicht leisten, dass unsere Mannschaft stillsteht, weil eine Maschine nicht läuft. Deswegen ist die schnelle Behebung von Problemen und Lieferung von Ersatzteilen besonders wichtig und das läuft bei Arbor einfach super“, hält Berni fest.

Hier erfahren Sie mehr über unseren Kundendienst.

 

 

Impressionen aus dem Tunnel

 

Fotos: Eveline Salzmann

Fahrmischer-DIECI-Tunnel-Gotthard-Implenia1.jpg
DIECI-Dumper-Fahrmischer-Tunnelbau.jpg
DIECI-Fahrmischer-F7000-Tunnelbau.jpg
DIECI-Fahrmischer-Einrichtplatz-Gotthade-Tunnel.jpg
Implenia-Gotthard-Tunnel-DIECI-Fahrmischer.jpg
Fahrmischer-DIECI-F7000-Gotthard.jpg