Arbor-AG-Lindental-60-Jahre.jpg

 

Arbor AG feiert das 60 jährige Firmenjubiläum

 

Der Beginn

1962 beschliesst ein Sägereibetrieb, ein Problem aktiv zu lösen. Weil es für ihn schwierig ist, die richtigen Stapler zu beschaffen und zu unterhalten, greift er zur Selbsthilfe und gründet eine Firma für Staplerhandel und -Unterhalt. Und weil es um Holzwirtschaft geht, nimmt er das lateinische Wort für Baum und macht daraus den Firmennamen ARBOR AG.

Das Unternehmen startet erfolgreich, weil viele andere Holzhändler auf genau ein solches Unternehmen gewartet haben. Und auch Unternehmen aus anderen Bereichen werden bald auf den innovativen und zuverlässigen Logistik-Anbieter aufmerksam.

 

BAUMANN-Seitenstapler-Sägerei-OLWO-Arbor-AG1.jpg

Das Lindental

Ab Beginn des Unternehmens befindet sich die Werkstatt im idyllischen Lindental, zuerst für 10 Jahre am Taleingang; als diese Räume zu eng werden, beginnt die Erfolgsgeschichte am heutigen Standort: mitten in der grünen Oase des Tals entsteht das erste Werksgebäude. Und wie es sich für eine Oase gehört, gibt es dort auch Speis und Trank: gleich gegenüber befindet sich das weitherum bekannte «Pintli», das Restaurant Linde. Auf manches Geschäft wird dort im lauschigen Garten oder in der gemütlichen Gaststube angestossen.

 

Arbor-AG-Lindental-Boll2.jpg

Die Geräte

Die ersten Stapler stammen aus Schweden. Es sind die Seitenstapler und Frontstapler von LMV und die Gabel- und Deichselstapler von Asea. Beide Firmennamen sind heute verschwunden. Aus LMW entwickelte sich im Jahr 1977 die Firma SVETRUCK, die heute spezialisiert ist auf Schwerlaststapler. SVETRUCK ist seit ihrer Gründung ein wichtiger Geschäftspartner von ARBOR AG. Asea wurde zu Asea Brown Bovery ABB und verabschiedete sich aus dem Staplergeschäft.

ARBOR AG musste sich neue Handelspartner suchen. So begann 1972 die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit BAUMANN AG. Diese kleine deutsche Firma hatte einen ungewöhnlichen Weg gewählt: anstatt Gastarbeiter aus Italien nach Deutschland zu holen, verlegte sie ihren Firmensitz kurzerhand nach Cavaion in der Nähe von Verona. Von dort aus eroberte CAVAION BAUMANN die Welt und ist heute unangefochtener Weltmarktführer im Bereich von Seitenstaplern. Einer der ersten und treusten Handelspartner ist ARBOR AG, schon bald entwickelte sich die Geschäftsbeziehung zu einer freundschaftlichen Partnerschaft.

Ebenfalls seit 1972 gibt es die Zusammenarbeit mit CESAB für die Bereiche Gabelstapler und Lagergeräte. Damit hat sich ARBOR AG den Industrie-Markt öffnen können.

 

BAUMANN-Seitenstapler-Holzhandel-Arbor-AG1.jpg

Der Platz

Während knapp 40 Jahren genügte die Halle im Lindental mit ihren 800 m2 für die ARBOR-Geschäftstätigkeit. Im Jahr 2010 wurde eine Erweiterung der Werkstätten nötig, die Hallen 2 und 3 wurden gebaut. Dazu folgte im Jahr 2012 eine neue Lagerhalle. Doch auch diese Vergrösserung auf knapp 2000 m2 genügte nicht. Im Jahr 2015 konnte zusätzliches Land erworben werden, was den Bau der Hallen 5 und 6 ermöglichte. Mit einem Firmengelände von 7240 m2 und einer bebauten Fläche von 3250 m2 ist ARBOR AG nun bestens aufgestellt, um alle Dienstleistungen in optimaler Qualität anbieten zu können: Verkauf, Unterhalt, Reparaturen, Ersatzteile, Fahrschule.

 

Arbor-AG-Firmensitz-Lindental1.jpg

Noch mehr Geräte

Heute ist die Produktepalette von ARBOR AG vielfältiger denn je; die Erweiterung der Angebote ging einher mit einer Fokussierung auf sieben zentrale Herstellerfirmen, die sich alle durch ihre Innovationskraft auszeichnen. Mit diesen Firmen im Rücken kann ARBOR AG absolute Geräte-Zuverlässigkeit anbieten und auf alle Kundenwünsche eingehen.

1998 erstrahlt ein neuer Stern am Staplerhimmel: er stammt aus Irland und nennt sich COMBILIFT. Mit pragmatisch genialen Geräten erobert die Firma sich rasch Nischen, dann ganze Märkte, ihre Vierwegstapler und Sondergeräte überzeugen durch Qualität und Leistung. Ab Beginn wird ARBOR AG der Schweizer Partner; die hohe gegenseitige Wertschätzung ermöglicht auch hier, dass Kundenwünsche bis nach Irland gelangen und dort in der Herstellung umgesetzt werden.

Im Jahr 2007 erfolgt ein weiterer Meilenstein: mit DIECI kommen Teleskoplader für die Industrie und für die Landwirtschaft ins Sortiment. Diese Geräte tauchen oft in der Öffentlichkeit auf, sie sind sehr nützlich bei Grossanlässen. So hat der Mietbereich ARBOR RENTAL eine Vielzahl dieser Geräte im Angebot.

Seit dem Jahr 2012 besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit TERBERG, dem Anbieter von kompakten Mitnahmestaplern.

Schliesslich kann ARBOR AG im Jahr 2017 eine Lücke schliessen: selbstfahrende Hubarbeitsbühnen von HAULOTTE, dem französischen Marktführer. Zwar hat ARBOR AG hier nicht die exklusive Schweizer Vertretung wie bei den anderen Anbietern, hingegen garantiert ARBOR AG mit einem schweizweiten Servicenetz den Unterhalt der Haulotte-Geräte.

Mit dieser Palette ist die ARBOR AG nach und nach vom ursprünglichen Holzgewerbe in weitere Marktbereiche vorgestossen: technische Industrie, Baugewerbe, Kunststoffindustrie, Stahl- und Aluminiumhandel; weitere Bereiche folgen ständig. So gibt es jetzt auch Fahrzeuge für den Speditionsbereich, wo Container- und Schwerlasten bewegt werden müssen.

 

COMBILIFT-Vierwegestapler-Arbor-AG2.jpg
COMBILIFT - Vierwegestapler
DIECI-Teleskoplader-Arbor-AG1.JPG
DIECI - Teleskopstapler
HAULOTTE-Hubarbeitsbühnen-Arbor-AG.jpg
HAULOTTE - Arbeitsbühnen

 

Die Menschen

Wie sich denken lässt, ist die Firma ARBOR AG nicht nur in mit ihrem Angebot und ihren Gebäuden gewachsen, sondern auch in der Zahl ihrer Mitarbeitenden. Waren es zu Beginn nur 6 Personen, die zu ARBOR AG gehörten, so waren es im Jahr 2001 bereits 20 Mitarbeitende; seither erfolgte ein rasches Wachstum, heute arbeiten über 60 Personen bei ARBOR AG. Trotzdem hat sich seit Beginn nichts an den Grundsätzen geändert: ARBOR AG ist ein Familienunternehmen; es zählt der Zusammenhalt, die Loyalität und das Vertrauen.

 

Arbor-AG-Servicetechniker.jpg

 

Das Logo

Was ebenfalls auffällt: Nicht nur der Name ARBOR AG hat Bestand, auch sein Firmenlogo, das praktisch seit der Firmengründung besteht. Es hat die Zeit unbeschadet und nur mit einigen kosmetischen Retuschen überstanden und prangt heute wie früher als Qualitätsgarantie auf den Geräten.

 

Arbor_Logo_kurz_RGB.jpg

 

Bunt gemischte Fotos aus der Vergangenheit

Werkstatt-Arbor-AG1.jpg
CESAB-Gabelstapler-History1.jpg
Gabelstapler-Asea_LMV-Ausstellung1.jpg
BAUMANN-Seitenstapler-OLWO-Arbor-AG.jpg
Arbor-AG-Gabelstapler-Seitenstapler1.jpg
BAUMANN-History-Arbor-AG.jpg
ASEA-Handstapler-Ameise-Handhubwagen.jpg
BAUMANN-History (17).jpg
Gabelstapler-Allt-Diesel2.jpg